Pressestimmen

Die Wilde Möhre in Barmke: Bio-Laden mit Tante-Emma-Charme

Reportage in „Meine Region“ vom 21.07.2017
von Beate Ziehres


Aus der Garage in die Milchkammer - Verein „Wilde Möhre“ feiert 25. Jubiläum

Pressebericht im Helmstedter Sonntag vom 25.09.2016
von Katja Weber-Diedrich



„Wilde Möhre“ – ein visionärer Verein wird 25

Reportage in der Braunschweiger Zeitung vom 21.09.2016
von Jürgen Paxmann


Mit vollem Einsatz stets dabei - „wilde möhre“ feiert Volljährigkeit

Pressebericht im Helmstedter Sonntag vom 18.10.2009
von Imke Henke

BARMKE. Die Idee, günstig gesunde Lebensmittel für jedermann anzubieten, wurde im Mai 1991 in Barmke mit der Gründung des Vereins „wilde möhre“ geboren. Rasch entstand der gleichnamige Naturkostladen, Zum Stüh 16 in Barmke, der hauptsächlich Produkte regionaler Erzeuger anbietet. Dies ist nun 18 Jahre her und die Idee hat sich bewährt, sodass der Verein seine „Volljährigkeit“ in diesem Jahr mit einem Tag der offenen Tür feiern möchte.

mehr…

„Wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder involviert wird“, so Klaudia Krusch vom Verein. Und Gründungs­mitglied Renate Hobbie ergänzt: „Alles beruht bei uns auf Gegenseitigkeit, sodass wir ein Mitgliederladen sind, bei dem jeder mitanfasst.“

Neben den beiden Damen setzen sich mit vollen Kräften Petra Oppe, Karin Sept, Ulla Pinkert, Gabi Hasenfuß, Sabine Fortak sowie Kathrin Schifferli jeden Dienstag und Freitag von 16 bis 18 Uhr hinter der Ladentheke, aber auch hinter den Kulissen dafür ein, dass jedes Mitglied mit den benötigten Lebensmitteln ausgestattet wird.

Wie gut sich dieses Stammteam, aber auch andere Mitglieder, für den Verein einsetzt, davon können sich Interessierte am Freitag, 23. Oktober, von 16 bis 19 Uhr überzeugen. Dann werden die Besucher nicht nur mit Barmker Lachsspezialitäten, Brötchen, Holunderglühpunsch und Kuchen verwöhnt, eine Live-Band wird außerdem für Stimmung auf dem Hof sorgen. „Wir bieten den Besuchern außerdem an, Probeneinkäufe zu tätigen, um sich von unseren Produkten zu überzeugen“, erklärt Krusch. So stehen neben den ersten Weihnachtsartikeln und Kürbisse, Bio-Bier, Wurst, Kartoffeln, Getreide sowie Obst, Gemüse und vieles mehr zum Testen bereit.

„Die Besucher können einfach kommen und gucken, was es bei uns gibt“, hofft Krusch zusammen mit ihren Vereinkollegen auf viele Interessierte. Bei dem vielfältigen Angebot des Naturkostladens „wilde möhre“ fällt die Entscheidung schon mal schwer. Doch die Mitglieder sind immer mit Rat und Tat zur Stelle und bestellen auf Wunsch öfter Produkte nach.

weniger…

Besucher seit 19.02.2018