Geschäftsordnung

wilde möhre - Verein für gesundes Leben e.V. (gültig ab 01.01.2015)

Die Anerkennung der Satzung ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft im "wilde möhre - Verein für gesundes Leben e.V.“.

Es wird ein regelmäßiger Mitgliedsbeitrag von 5 Euro im Monat, also 60 Euro im Jahr erhoben. Der Mitgliedsbeitrag ist bis zum 31.3. eines Jahres fällig und wird per Lastschrift eingezogen. In Ausnahmefällen kann der Beitrag auch beim Kassierer bezahlt werden.

Es ist möglich, bis zu 40 Euro vom Mitgliedsbeitrag in Form von Arbeitsleistungen zu begleichen.

Es werden dabei maximal 8 Pflichtstunden à 5 Euro vergütet (was einer Mindestarbeitsleistungen von etwas mehr als einer halben Stunde pro Monat entspricht). Die Vergütung erfolgt in der Form von Warengutscheinen, die im vereinseigenen Laden eingelöst werden können. Erzeuger sind von der Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages befreit.

Die regelmäßige ehrenamtliche Mitarbeit der Vereinmitglieder bei den Aktivitäten des Vereins ist jedoch auch über die oben genannten 8 Pflichtstunden hinaus wünschenswert bzw. erforderlich.
Dies betrifft u.a. diverse Arbeiten im Laden wie z.B. Verkauf, Aus- und Abpacken, Auswiegen, Bearbeiten und Erledigen von Bestellungen, Sortieren von Leergut, Reinigungsarbeiten, Renovierungsarbeiten, Inventur, soweit sie nicht durch die Pflichtstunden abgedeckt werden können; Planung und Durchführung der Veranstaltungen des Vereins (Vorträge, Besichtigungen, Tage der offenen Tür etc.), Verfassen von Beiträgen für den Rundbrief sowie Artikel für die Lokalpresse, Versenden von Rundbriefen, Einladungen etc..
Jedes Mitglied erhält für einen Mitgliedswerbung einen Einkaufsgutschein über 10 Euro.

Veranstaltungen
Es finden regelmäßig Veranstaltungen im Sinne der Satzung statt, wie z.B. Vorträge, Besichtigungen etc. (s.o.). Die Veranstaltungen werden zweimal jährlich in Form eines Veranstaltungskalenders im Rundbrief bzw. Laden bekannt gegeben. Die Veranstaltungen sind öffentlich: von Nicht-Mitgliedern wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Laden im Barmke
Sitz des "wilde möhre - Verein für gesundes Leben e.V." - ist Zum Stüh 16 in Helmstedt-Barmke. Hier befindet sich auch der vereinseigene Laden, der z. Zt. jeweils dienstags und freitags in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Ausnahmen, wie z.B. während der Ferien, werden im Laden angekündigt.
Der Laden dient vor allem auch als Informationszentrum für die Mitglieder des Vereins.

Vorstand
Nach der Wahl des Vorstands durch die Mitgliederversammlung geschieht die Aufgabenverteilung intern. Die Mitglieder des Vorstands treffen sich regelmäßig zu Sitzungen.

Aufgabenbereiche des Vorstands (Ressorts):

• Ladendienst (Di. und Fr.), Auspackdienst
  • Bestellungen neue Artikel
  • Mitgliederverwaltung, Beitragswesen, Finanzen
  • Schriftführung, Kassenwart
  • Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit (Rundbrief)
  • Erzeugerbetreuung, Regionalisierungsarbeit

Besucher seit 19.02.2018